1. Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft 2018

Kevin Peters gewinnt zum Saisonauftakt in Seelow

Kevin Peters gewinnt zum Saisonauftakt der FIA Autocross Europameisterschaft 2018 in Seelow

Mit einem perfekten Einstieg begann am ersten Wochenende im Mai die „European Autocross Championship 2018“, in einem packenden Finale konnte sich Kevin Peters in seinem neuen selbstkontruierten Buggy im brandenburgischen Seelow den Sieg gegen Petr Nikodem aus Tschechien sicher.

Mit 32 Teilnehmern war die Klasse Buggy1600 sehr stark besetzt. Am Samstagmorgen konnte Peters im Zeittraining die drittbeste Zeit einfahren. Das Niveau ist sehr hoch in diesem Jahr, der Titelverteidiger Nikodem fährt genauso wie Vizeeuropameister Laubach weiter bei den 1600ern, dazu kehrte mit Mandel der Europameister von 2014 zurück, die Trauben hängen verdammt hoch.

Im 1. Qualifikationslauf startete Peters in seiner Gruppe von Startplatz 1 und konnte einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Dies gelang am Sonntagmorgen im 2.Qualifikationlauf erneut.

Im Zwischenklassement lag er vor dem 3. Qualifikationslauf auf Platz 3 hinter Nikodem und Vanek. Nach einen nicht optimalen Start reichte es im dritten Heat zu Rang 2 und damit zum vierten Platz in der Gesamtwertung.

Die Vorläufe verliefen soweit problemlos und das Team rund um Kevin Peters ging hochmotiviert ins Semi-Finale. Pähler konnte den Start für sich entscheiden, auf Platz 2 liegend machte Peters Jagd auf ihn entschied sich nach einigen Angriffen aber sich mit Platz 2 zufrieden zu geben um im Finale um den Sieg kämpfen zu können.

Aus der zweiten Startreihe kommend lag Peters nach der ersten Kurve auf Platz 4 und machte Druck auf die Konkurrenten. Der Pulk war dicht aneinander, in der Turmkurve gelang es gleich zwei Gegner auf einen Streich zu schnappen und sich vor Schröer und Vanek zu setzen.

Kevin Peters gewinnt zum Saisonauftakt der FIA Autocross Europameisterschaft 2018 in SeelowKevin Peters gewinnt zum Saisonauftakt der FIA Autocross Europameisterschaft 2018 in Seelow

In Front war immer noch Pähler in dessen Windschatten sich Peters hängte und diesen überholte als er sich einen Plattfuß einhandelt. Nun in Führung liegend hatte Peters den amtierenden Meister Nikodem im Nacken. Nach zwei kleinen Konzentrationsfehlern konnte Peters wieder in seinen Rhythmus finden und sich in den letzten beiden Runden sogar absetzen und den Sieg im Finale feiern.

„Es war wieder ein Hammergefühl das Finale zu gewinnen und nach 2017 sogar um zweiten Mal in Folge in Seelow zum Saisonauftakt zu gewinnen ist einfach toll. Ich bedanke mich bei allen meinen Helfern, Familie, Sponsoren und den zahlreichen Fans die alle mitgefiebert haben, denn ohne Euch wäre so eine Leistung nicht möglich. Vielen Dank!“

Am 26./27. Mai findet in Bauska/Lettland der zweite Lauf zur Autocross Europameisterschaft statt.

Kevin Peters gewinnt zum Saisonauftakt der FIA Autocross Europameisterschaft 2018 in Seelow