2. Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft 2018 in Lettland

Erneutes Podium für Kevin Peters

Podium für Kevin Peters beim zweiten Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in Bauska/Lettland

Auf ging es nach Bauska in Lettland zum 2ten Europameisterschaftslauf dieser Saison. Nach einer langen Reise konnte nun endlich das Rennwochenende beginnen. Im ersten Zeittraining konnte ich die zweite schnellste Zeit herausfahren. Im zweiten Zeittraining war das Tempo auch sehr gut doch in der letzten Runde machte mein Motor komische Geräusche und musste es frühzeitig beenden durch einen Motorschaden. Es blieb nicht sehr viel Zeit bis zum ersten Qualifikationslauf, doch wir gaben die Hoffnung nicht auf und wechselten den Motor. Wir hatten dafür nur 45 Minuten und schafften es gerade rechtzeitig auf die Startplatte. Der Start war nicht berauschend, denn wir bekamen die Kupplungen nicht richtig eingestellt, somit trennte eine Kupplung nicht richtig. Als 2ter kam ich in die erste Kurve doch da gab einen Schlag auf das vordere linke Rad und die Schrauben der Lenkungshalterung brachen ab. Der Buggy war fast unfahrbar und befand mich zurzeit auf Platz 3 doch verlor leider die Kontrolle und drehte mich weg. Schlussendlich wurde ich im ersten Lauf nur 7ter.

Im zweiten Qualifikationslauf wurde alles besser und konnte mich sehr schnell durch das Feld vorarbeiten wo ich mir einen nach dem anderen schnappen konnte. Am Ende sah ich die Zielflagge als 2ter.
Im dritten Qualifikationslauf hatte ich dann endlich mal wieder die erste Startreihe. Am Start war ich gleich auf mit Wibbeler und er hatte bisschen mehr Schwung und setzte sich somit auf Platz 1. Ich klebte ihm am Heck und wartete nur auf einen Fehler. Ich ließ nicht locker, schnappte mir in der letzten Runde und konnte mir so einen Sieg im dritten Lauf sichern.
Halbfinale war angesagt. In der Gesamtwertung der Qualifikationsläufe konnte ich mir nur den 7ten Platz sichern, das bedeutete eine zweite Startreihe im ersten Halbfinale. Nach einem guten Start konnte ich die 4te Position halten. Das Feld war sehr eng beieinander doch leider konnte ich mich nicht mehr nach vorne arbeiten und gab mich so mit einem 4ten Platz zufrieden und konnte mich für das Finale qualifizieren.

Im Finale ging es dann heiß her. Aus der dritten Startreihe ging es dann los, nach der ersten Kurve lag ich auf Platz 6. Das Feld war wieder sehr eng beieinander und an der Spitze kam es zu heftigen Zweikämpfen. Mandel und Tomek fighteten vorne miteinander nach einer leichteren Berührung zwischen den beiden drehte Tomek sich weg und Stenzel blieb an seinem Buggy hängen. Ich allerdings konnte das Rennen auf Platz 4 liegend fortsetzen. Wie zuvor konnte ich mir in der letzten Runde Holzleitner noch schnappen und konnte mir einen Podiumsplatz sichern. Mandel konnte das Finale gewinnen vor Wibbleler. Mit dem dritten Platz war ich sehr zufrieden nach dem schweren Samstag.

Dieses Rennwochenende war geschafft. Mit einem 3ten Platz im Gepäck war jetzt mal eine Woche Urlaub in Litauen angesagt und danach ging weiter nach Vilkyciai in Litauen zum 3ten Europameisterschaftslauf der Saison 2018.

Podium für Kevin Peters beim zweiten Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in Bauska/LettlandPodium für Kevin Peters beim zweiten Lauf zur FIA Autocross Europameisterschaft in Bauska/Lettland